Freitag, 31. Juli 2015

Die Welt ist kein Ozean - Alexa Henning von Lange - Rezension

Inhalt/ Klappentext: 
Ausgerechnet in einer psychiatrischen Klinik für Jugendliche will die 16-jährige Franzi ihr Schulpraktikum machen. Sie stellt sich das abenteuerlich und besonders vor – muss aber schnell erkennen, dass sie eine Welt betritt, in der die Normalität außer Kraft gesetzt ist. Hier trifft sie auf den 18-jährigen Tucker – und Tucker trifft sie voll ins Herz. Nach einem traumatischen Erlebnis spricht er nicht mehr. Tief in sich zurückgezogen, dreht er im Schwimmbad seine Runden, am liebsten unter Wasser, wo ihn keiner erreichen kann. Behutsam versucht Franzi, Kontakt mit ihm aufzunehmen. Als ihr das gelingt, steht sie vor einer schweren Entscheidung: Soll sie wie geplant für eine Zeit ins Ausland gehen? Oder dem Herzen folgen, das gerade erst wieder zu sprechen begonnen hat?




Meine Meinung:
Ohne zu wissen worum es geht, hat mir das Buch auf den ersten Blick gefallen. Das Rot. Das Blau - es ist fast hypnotisierend! Das Wasser (die Welle) verschlingt das rothaarige Mädchen fast mit Haut und Haar. Doch Warum? 
Schon der Titel alleine machte mich neugierig, ich wollte das Buch unbedingt haben. 
Als ich dann den Inhalt/ Klappentext gelesen habe war ich mir sicher: Das ist ein Buch für mich und meine Vorahnung hat sich als Wahrheit entpuppt. 

Schon die ersten 50 Seiten haben mich in die Geschichte gezogen, es ist so wunderbar geschrieben, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Protagonistin Franziska aber auch ihre beste Freundin Nelli und/ aber auch Tucker sind mir von Anfang an sympatisch gewesen. Die Geschichte erwärmt einen das Herz und setzt sich mit aktuellen Problemen von Jugendlichen unser Gesellschaft auseinander. Ein Buch zum lächeln und Nachdenken. Die Thematik wird wunderbar dargestellt und in eine traumhafte, etwas merkwürdige Liebesgeschichte gebettet. (merkwürdig ist hier aber positiv zu bewerten) Der Vergleich zwischen einer klinischen Anstalt und Alice im Wunderland lässt die Geschichte in eine märchenhafte Stimmung verfallen und lädt trotz der Umstände zum verweilen ein.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Welt ja doch irgendwie ein Ozean ist, denn "im stürmischem Meer des Lebens" muss man oft die Richtung ändern und ab und zu ein zusätzliches Segel setzen 

Vielen Dank an LovelyBooks, dass ich dabei sein konnte und vor Allem Danke an 

Alexa Henning von Lange, dass sie uns diese Geschichte schenkt.


Broschiert: 352 Seiten
Verlag: cbt (27. Juli 2015)
ISBN-10: 3570162966
ISBN-13: 978-3570162965
Preis: 14,99 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Impressionen

Impressionen